Man kann es nicht oft genug sagen: Ernährt Euch gesund!

Ernährungsprojekt KOCHSCHULE erklärt und zeigt wie es geht!

Auch im Schuljahr 2017/2018 sind wir auf Initiative und durch Förderung der Betriebskrankenkasse BKK Mobil Oil Hamburg wieder mit Köchen vom Verband der Köche Deutschlands e.V. in Sachen Ernährungsbildung unterwegs – über Niedersachsen hinaus nun auch im Freistaat Thüringen. Im gemeinsamen Einsatz mit qualifizierten Ernährungsfachkräften der ESG (Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH) vermitteln Köche in den Klassenstufen 7 und 8 im Ernährungsprojekt KOCHSCHULE Inhalte aus den Themenfeldern Lebensmittelzubereitung sowie Ernährung und Gesundheit. Im Rahmen eines ganztägigen Projekttages erfahren die Jugendlichen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt, wie man sich gesunde, vollwertige Gerichte zubereitet und Produkte nachhaltig verwertet.

Der Fokus liegt dabei auf Obst und Gemüse – die Vermittlung von Wissen erfolgt im ersten Schritt in einem mehrstündigen Theorieblock, der die Projektteilnehmer auf die Reise um die Ernährungspyramide mitnimmt. Beim gemeinsamen Kochen wird anschließend das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur viele Lebensmittel kennen, sie erfahren darüber hinaus, was man aus diesen zubereiten kann. Auf diese Weise lernen sie neben den Grundtechniken der Nahrungszubereitung auch den Einsatz und die Funktion verschiedener Haushaltsgeräte kennen. Theorie- und Praxis sind inhaltlich aufeinander abgestimmt.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird anhand von Denkaufgaben, Rätseln, Texten und Übungen den folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Wo kommt mein Obst und Gemüse her? Wo und wie wird es angebaut? Welche wichtigen Inhaltsstoffe sind versteckt? Was kann ich aus Obst und Gemüse alles zubereiten? Warum ist Obst und Gemüse so wichtig für eine gesunde Ernährung? Durch das Projekt werden folgende Bildungsziele angestrebt: Bei der Lebensmittelzubereitung sicher handeln. * Ernährung gesundheitsförderlich gestalten und ein positives Selbstkonzept bzgl. des Essverhaltens entwickeln.* Kaufentscheidungen reflektiert und selbstbestimmt treffen.

Schulen aus Thüringen und Niedersachsen (Klassenstufe 7 und 8) können sich hier über das Projekt KOCHSCHULE bewerben. Die Teilnahme ist für die Schulen natürlich kostenfrei.