Vielfalt der Hülsenfrüchte – Schloss Schönefeld & 20. OS Leipzig

Von: Johannes Ellner
Die 20. Oberschule Leipzig lud Schülerinnen und Schüler der Förderschule Schloss Schönefeld zu einem gemeinsamen Kochworkshop ein. Die Aktion stand ganz im Zeichen der Vielfalt von Hülsenfrüchten. Gemeinsam bereiteten wir eine Bohnensuppe mit verschiedenen Toppings zu, überbackten Brote mit Bohnen und Parmesan und servierten als Fingerfood Mercimek Köftesi (Rote Linsenbällchen) in Salatblättern mit Zitronenspalten.

Die Veranstaltung ermöglichte nicht nur gemeinsames Kochen und Essen, sondern schuf auch Raum für gegenseitigen Austausch und Verständnis. Hierbei wurde erkannt, dass zwar unterschiedliche Anforderungen existieren, jedoch auch, dass die Fähigkeiten und Bedürfnisse junger Menschen oft gar nicht so verschieden sind. Die selbstwirksame Erfahrung des Kochens kann bei allen Akteuren Selbstbewusstsein, Alltagskompetenz und Ernährungswissen steigern und so zu einem genussvollen Leben beitragen.

Veranstaltungen wie diese führen dazu, eine integrative Umgebung zu schaffen und die Entdeckung neuer Fähigkeiten durch den Spaß am Kochen zu fördern. Wir freuen uns, dass die 20. Oberschule Leipzig ein positives Zeichen für die Förderung von Vielfalt, Gemeinschaft und Chancengleichheit im schulischen Umfeld setzt.