Start der KOCH-AG an der 20. Oberschule Leipzig

Von: Johannes Ellner

Seit Dezember engagiert sich KOCHEN macht Schule ehrenamtlich an der 20. Oberschule Leipzig und führt dort die KOCH-AG als Pilotprojekt ein. Jede Woche besuchen Lutz Lange und Johannes Ellner die Schule, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu kochen. Das Ziel ist es, durch aktives Tun sowohl praktische als auch theoretische Inhalte zu vermitteln und so eine spannende Lern- und Genusserfahrung zu schaffen.

Die KOCH-AG besteht aus 35 frei wähl- und kombinierbaren Modulen, die in vier Foodbildungsbausteine Anbau, Kochen, Genießen und Aufbewahren gegliedert sind. So kann eine umfassende Perspektive auf ausgewogene Ernährung vermittelt werden.

Die Betrachtung des eigenen Essverhaltens, die Zusammensetzung der Nahrung, die Bedeutung von Saisonalität und Regionalität, das Abschmecken von Gerichten, die soziale Rolle der Ernährung und die Bedeutung von Hygiene in der Küche sind nur einige Modulinhalte – immer umrahmt von schmackhaften Rezepten, die gemeinsam zubereitet und genossen werden.

Die Koch-AG vermittelt handwerkliche Fähigkeiten, fördert Ernährungswissen und ermöglicht kreatives Kochen. Sie schafft Raum für gemeinschaftliches Erleben und kulturellen Austausch. Teamarbeit, Kommunikation und Selbstständigkeit werden trainiert. Gleichzeitig regt sie zur Reflexion über Nachhaltigkeit und gerechtes Wirtschaften an.

Die ersten Termine der KOCH-AG an der 20. Oberschule Leipzig standen ganz im Zeichen des gemeinsamen Kochens und Entdeckens. Kartoffelsuppe, kreative Aufstriche und Burger sowie spannende Gespräche über Nährstoffe, Verdauung und Küchentechnik füllten die Schulräume mit kulinarischem Duft und Lernfreude.

Die Jugendlichen zeigen eine hohe Wissbegierde und haben sichtlich Freude daran, selbst aktiv am Herd zu stehen. Wir sind begeistert wie motiviert sie sind, Dinge auszuprobieren und Neues zu lernensind sich Lutz Lange und Johannes Ellner einig.

Das gesamte laufende Schuljahr wird KOCHEN macht Schule das Pilotprojekt ehrenamtlich anbieten und verschiedene Module der KOCH-AG durchführen.

Besonderes Engagement an diesem Pilot-Projekt zeigt auch der Bemmchen-Leipzig e.V. der die Lebensmittel für das Projekt zur Verfügung stellt.

Wir halten Sie weiterhin über die Entwicklungen und Erfahrungen unserer KOCH-AG an der 20. Oberschule Leipzig auf dem Laufenden!

Titelbild: KMS Auftakt Projekt KOCH-AG ©Petra Mewes