Foodbildungsbausteine

Individuell konfigurierbare Koch AG's für Schulen

Projekte und Aktionen

Für bestimmte Regionen und Bundesländer können wir gezielte Angebote machen!

SCHÜLERKOCHPOKAL

Fast ein Vierteljahrhundert hat die KOCHEN macht Schule mit Unterstützung von engagierten Partnern aus vorrangig Politik und Energiewirtschaft den Schülerkochpokal organisiert und mit großem Interesse von Schulen durchgeführt. Ursprünglich als bundesweiter Kochwettbewerb für Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12 angelegt und umgesetzt, konnte der Wettbewerb aufgrund fehlender finanzieller Mittel zuletzt nur noch in Thüringen realisiert werden und klang auch dort im Schuljahr 2021/2022 schlussendlich aus.

Im Fokus des Wettbewerbs, der vor allem das gemeinsame Kochen zelebrierte, stand die Auseinandersetzung mit gesunder, vollwertiger und klimafreundlicher Ernährung sowie die Beschäftigung mit der Heimatregion und ihren Produkten. Nachhaltig sensibilisierte der Schülerkochpokal Kinder und Jugendliche für eine ausgewogene Ernährung und den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln, motivierte sie zu kritischem Denken und selbstbestimmten Handeln.

Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer war es, unter einem jährlich vorgegebenen Motto, vorwiegend regionale und saisonale Produkte im Vierer-Team zu einem Drei-Gang-Menü zu verarbeiten.

Gern können sich Förderer und Unterstützer bei Interesse für die Reaktivierung des Wettbewerbes bei uns melden und mit uns Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten austauschen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

KOCHSCHULE

Auf Initiative und durch Förderung der Mobil Krankenkasse sind wir mit Kochprofis an Schulen in Thüringen, Hessen und Niedersachsen in Sachen Ernährungsbildung unterwegs – und zwar praxis- und erlebnisorientiert. Denn das macht unsere Projekte aus.

Im gemeinsamen Einsatz mit qualifizierten Ernährungsfachkräften der ESG – Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH (Essen), vermitteln Köchinnen und Köche in den Klassenstufen 7 und 8 im Ernährungsprojekt KOCHSCHULE Inhalte aus den Themenfeldern Lebensmittelzubereitung sowie Ernährung und Gesundheit.

Im Rahmen eines ganztägigen Projekttages erfahren die Jugendlichen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt, wie man sich gesunde, vollwertige Gerichte zubereitet und Produkte nachhaltig und klimaschützend verwertet. Teilnehmende Schülergruppen können dabei zwischen den Modulen “KOCHSCHULE is(s)t bunt”, “KOCHSCHULE is(s)t nachhaltig” und “KOCHSCHULE is(s)t gemeinsam” wählen.