Gemeinsame Sache: Wir begleiten die KOCHSCHULE der Mobil Krankenkasse in Thüringen, Hessen und Niedersachsen!

Auch im Schuljahr 2022/2023 sind wir wieder auf Initiative und durch Förderung der Mobil Krankenkasse mit Kochprofis vom Verband der Köche Deutschlands e.V. an Schulen in Thüringen, Hessen und Niedersachsen in Sachen Ernährungsbildung unterwegs – und zwar praxis- und erlebnisorientiert. Das macht unsere Projekte aus.

Im gemeinsamen Einsatz mit qualifizierten Ernährungsfachkräften der ESG – Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH, Essen vermitteln Köchinnen und Köche in den Klassenstufen 7 und 8 im Ernährungsprojekt KOCHSCHULE Inhalte aus den Themenfeldern Lebensmittelzubereitung sowie Ernährung und Gesundheit. Im Rahmen eines ganztägigen Projekttages erfahren die Jugendlichen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt, wie man sich gesunde, vollwertige Gerichte zubereitet und Produkte nachhaltig verwertet. Teilnehmende Schülergruppen können dabei zwischen den Modulen “KOCHSCHULE is(s)t bunt”, “KOCHSCHULE is(s)t nachhaltig” und “KOCHSCHULE is(s)t gemeinsam” wählen.

Im Rahmen eines ganztägigen Projekttages erfahren die Jugendlichen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt und schnell leckere vollwertige Gerichte zubereitet. Auch die nachhaltige Ernährung spielt eine große Rolle. Es wird genau geschaut, was nachhaltige Ernährung bedeutet und welchen Einfluss sie z. B. auf das Klima hat.
Im Modul „KOCHSCHULE is(s)t gemeinsam“, das dieses Jahr erstmalig durchgeführt wird, wird das Thema Ernährung im Kontext der sozialen Medien genauer betrachtet. Wie und durch wen werden dort Ernährungsinhalte verbreitet? Um was für Inhalte handelt es sich dabei und wie können seriöse Empfehlungen von Fake News unterschieden werden?

Allein im Schuljahr 2021/2022 konnte die KOCHSchule in 25 verschiedenen Schulen insgesamt 53 Projekttage in Thüringen, Niedersachsen und Hessen für 697 Schüler*innen und 75 Lehrer*innen realisieren.

Begleitet wurden die Projekttage in Thüringen von unserem Ernährungswissenschaftler und Koch Michael Stark, in Hessen von den Kochprofis Martin Braun, Timo Fago und Karsten Kleinschmidt sowie in Niedersachsen von unseren Profiköchen Torsten Reitzig und Arno Tessmer.

Mit nach Hause nahmen jede Schülerin und jeder Schüler am Ende eines jeden Projekttages viel Wissenswertes zu Grundtechniken der Nahrungszubereitung sowie zum Einsatz und der Funktion verschiedener Haushaltsgeräte. Vor allem aber nachhaltige Impulse, sich neugierig mit den Produkten aus ihrer Region auseinanderzusetzen und sich einfach darin auszuprobieren, sich selbst leckere, frische Gerichte zuzubereiten.

Wir freuen uns, dass die KOCHSCHULE auch in diesem Schuljahr wieder durchstartet und wir vielerorts junge Menschen für eine gesunde, ausgewogene Ernährung und das gemeinsame Kochen begeistern können. Mit dabei sind in diesem Jahr ganz neu die Köchinnen Sabine Frankfurth und Julia Rastagar.