Frisch aus dem Ofen – Tomatensoße leicht gemacht.

Schüler*innen der Karl-Heine-Schule zu Gast in der Seeteufel Strandbar

Von: Susanne Peter

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der 56. Oberschule in Leipzig, hat die KOCHEN macht Schule gGmbH nun einen weiteren Projekttag zur Ernährungsbildung und Berufsorientierung für Schüler*innen der Karl-Heine-Schule in Leipzig umgesetzt.

Die Schüler Eva und Leo gestalten in der Karl-Heine-Schule einen Schulkiosk mit. In diesem arbeiten zwischen 10 und 20 aktive Schüler*innen mit. Ziel ist es, den Schulkiosk in eine nachhaltige Schülerfirma zu verwandeln und frische, selbst hergestellte Produkte verkauft werden. Besonderes Augenmerk legen alle Mitwirkenden dabei auf die Verwertung von regionalen und fairtrade gehandelten bzw. angebauten Lebensmitteln. Professionellen Input für den Aufbau ihrer Schülerfirma erhielt die Schule von unserem Botschafter Thomas Sieglow, Küchenchef im Hotel Fürstenhof Leipzig.

So machten sich Eva und Leo gemeinsam mit ihrem Lehrer Niklas Nietz am 13. Juli 2021 auf den Weg zum Cospudener See und besuchten Thomas Sieglow in der Seeteufel Strandbar. In lockerer Atmosphäre erlebten die kochbegeisterten Schüler*innen einen Austausch auf Augenhöhe und erhielten vom Profikoch Einblicke in die Abläufe des Restaurants – vom Kalkulieren, über den Einkauf bis hin zur Verwertung von frischen regionalen Produkten.

Mitgenommen haben sie an diesem Tag neben vielen hilfreichen Tipps für das Konzept ihrer Schülerfirma, auch das Rezept für eine leckere Tomatensoße aus dem Backofen.

Möglich ist die Realisierung der Projekttag-Reihe maßgeblich durch den Gewinn der KOCHEN macht Schule gGmbH beim Ideenwettbewerb Sächsischer Mitmach-Fonds, initiiert von der Sächsischen Staatsregierung. Sowohl 2019, als auch 2020 als einer der Preisträger hervorgegangen, erhielt die gemeinnützige Initiative die Möglichkeit, über die Zeit ein vielschichtiges Netzwerk von erfahrenen Köchen und Fachexperten aus dem Ernährungsbereich mit Qualifikation für Schule, Sekundarbereich I und II aufzubauen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des Freistaates Sachsen auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Weiter ging es mit unserer Projektreihe am 20. Juli 2021 in der 20. Oberschule Leipzig.

Herzlich,
Euer/Ihr KOCHEN macht Schule Team