Hurra! Wir sind Preisträger!

Beim Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds 2019 UND 2020!

Von: Lutz Lange

Wir sagen DANKE! Mit dem Gewinn beim Ideenwettbewerb Sächsischer Mitmach-Fonds, initiiert von der Sächsischen Staatsregierung, erhielten wir die Möglichkeit, unsere Bildungsarbeit rund um die Themen gesunde Ernährung und Kochhandwerk weiter anzukurbeln und in Kooperation mit Leipziger Schulen und erfahrenen Leipziger Köchen praxisorientierte Projekttage zu konzipieren und umzusetzen. Langfristiges Ziel ist dabei, ein lebendiges, von regelmäßigem und fachkundigem Austausch geprägtes Ernährungsbildungsnetzwerk im Landkreis Leipzig, Nordsachsen und Leipzig zu etablieren.

„Wir wollen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern eine Plattform für ein selbstbestimmtes und reflektiertes Ernährungsverhalten geben, einen inhaltlichen Rahmen sozusagen, in dem sie sich ausprobieren und im Vergleich mit anderen die eigenen Fertigkeiten entdecken können. Unsere Ernährungsbildung mit Praxis fördert darüber hinaus vor allem handwerkliches Geschick – ein für mich sehr wichtiger Punkt, der neben der Vermittlung von Theorie viel mehr Raum einnehmen sollte und den wir dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit renommierten Köchen gut ausfüllen können“, gibt Lutz Lange, Geschäftsführer der KOCHEN macht Schule genauere Einblicke in die Ziele.

Jeder Weg braucht einen ersten Schritt, um ihn zu gehen…

Aktuell stehen wir in enger Korrespondenz mit folgenden fünf Leipziger Schulen:

• die 20. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig,
  • die 56. Schule Oberschule der Stadt Leipzig,
  • die Schule in der Karl-Heine-Straße – Gymnasium der Stadt Leipzig,
  • die Sportoberschule Leipzig

Gemeinsam mit den Schulen wollten wir im November und Dezember 2020 die ersten Projekttage zur gesunden Ernährung realisieren. Diese mussten Corona bedingt leider in das kommende Jahr verschoben werden.

Wir hoffen, diese im 1. – 2. Quartal 2021 nachholen zu können und halten Sie auf dem Laufenden. Bleiben Sie alle schön gesund!

Ihr KOCHEN-macht-Schule-Team

HINWEIS:
*Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des Freistaates Sachsen auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.