INTERGASTRA digital 2021

Termin:

9. März 2021, 14:00 Uhr, Landesverband der Köche Mitteldeutschlands

Mitschnitt:

Hier gibt es den Mitschnitt vom Talk mit Petra Münster und Sebastian Zange, Marcel Thiele und Lutz Lange.
Quelle: YouTube-Kanal Mediathek INTERGASTRA digital 2021

Virtueller Branchentreff:

Vom 8. bis 10. März 2021 kommt bei der ersten INTERGASTRA digital das Who’s who der Gastrobranche zusammen. Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) ist Partner der Veranstaltung und knüpft damit an die gelungene Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart im Rahmen der IKA/Olympiade der Köche im Februar 2020 an. Die INTERGASTRA digital lädt die Branche dazu ein, sich online zu informieren und auszutauschen. Gemeinsam mit KÜCHE richtet der Verband mit „VKD on Air“ drei Talk-Runden aus, bei denen Experten über Branchenthemen sprechen. Darüber hinaus finden in Zusammenarbeit mit den VKD-Landesverbänden Kurzvorträge und kleine Diskussionsrunden statt.

Der Landesverband der Köche Mitteldeutschlands  stellt die gemeinnützige Initiative „Kochen macht Schule“ vor. – Ein Gespräch über Ernährungsbildung, das Verhalten von jungen Menschen im Umgang mit Rohstoffen, Regionalität, Nachhaltigkeit sowie zur Gewinnung und Motivation von Kochnachwuchs.

Teilnehmer:

Lutz Lange, Vorstandsmitglied des Landesverband der Köche Mitteldeutschland:
“„Kochen ist Lernen für das Leben! Die bewusste Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und die Entdeckung ihrer vielfältigen Zubereitungstechniken gehört für mich ein Stück weit zur Allgemeinbildung.“

Marcel Thiele*, Spicehunter®:
„Um das Bewusstsein, die innere Haltung und damit im nächsten Schritt das Ernährungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern zu können, braucht es viel mehr Engagement, als wir alle bereits investieren. Die heranwachsenden Generationen haben alles in der Hand, aus unseren Fehlern zu lernen und die Welt mit ihrem Engagement zu einem besseren Ort zu machen. Aber dabei müssen wir sie unterstützen!”

und Sebastian Zange*, Küchenchef im Westin Leipzig:
„Ich möchte junge Menschen nachhaltig begeistern, indem ich ihnen zeige, wie man aus scheinbar einfachen Grundzutaten, mit etwas kreativem „Zauber“, tolle Gerichte zubereitet. Mein Wissen an junge Menschen weiterzugeben, ist mir persönlich nicht nur ein wichtiges Anliegen, sondern bereitet mir darüber hinaus vor allem auch einfach große Freude.“

* Botschafter der KOCHEN macht Schule.

Hinweise:

Es sind 20-minütige Vorträge und Gespräche geplant. Teilnehmer können live via Chat Fragen stellen. Wer teilnehmen möchte, findet die Meeting-Räume über den digitalen Messestand des VKD.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit dem Zugangslink zur INTERGASTRA digital.

Die Kochen macht Schule freut sich auf Ihren Besuch!