Botschafter

Marcel Thiele
Porträt

Kochen ist Handwerk und Wissenschaft!

„Werde Koch und du kannst alles werden! Du musst nur an dich glauben!“, lautet das Credo von Marcel Thiele. „In keinem anderen Beruf genießt man so viel Freiraum für Kreativität und Entfaltung. Als Koch hast du die Chance Neues zu schaffen, Traditionen weiterzuentwickeln.“ Neben handwerklichen Fertigkeiten muss man dafür vor allem eines mitbringen: Neugier und Spürsinn. „Ich lebe nach der Devise, dass uns neugierige Fragen zu einer ganz anderen Seite des Lebens führen – Dinge zu hinterfragen, schafft Wissen und führt letztlich sicherlich zu einer Wissenschaft!“ Und genau das ist es auch, was Marcel Thiele in seiner Arbeit vereint: Handwerk und Wissenschaft. So ist Marcel Thiele heute Meisterkoch, Dozent und Berater von Forschungsinstituten in Personalunion. Zentral ist er aktuell als International High End Gastronomy Expert für Koppert Cress und als Spicehunter® wirksam.

Vom Meisterkoch zum Spicehunter®.

Als Sohn einer Gastronomiefamilie, erhielt Marcel Thiele nach seiner klassischen dreijährigen Berufsausbildung zum Koch die Chance, zur Marine zu gehen und damit die Chance, die Welt zu bereisen und besser noch: sie zu erkunden. Er setzte seinen Fuss in 82 Länder und spürte dort nicht nur Rohstoffen – und dabei im Besonderen ihren Wirkstoffen nach, sondern auch seiner Berufung – seiner inneren Haltung zum Umgang mit Rohstoffen und der damit verbundenen Verantwortung, die wir als Gesellschaft für sie tragen. Folglich ist Marcel Thiele nicht nur „Jäger“, sondern auch „Beschützer“: von Werten, Tradition und dem Kochen als „immaterielles Weltkulturerbe“, wie Marcel Thiele es für sich beschreibt. „Als Koch tragen wir eine große Verantwortung für die Gesellschaft. Vor allem im Hinblick auf den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln, dem Bewahren und Weitertragen von Werten und natürlich nicht zuletzt im Hinblick auf die Zukunft unseres Berufsfeldes – derAusbildung unserer Nachwuchsköche.“

Kochen mit Substanz

Für die Zukunft des Berufsstandes wünscht sich Marcel Thiele vor allem eines: die gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung des Koches, gleich der eines Arztes oder Anwaltes. Er wünscht sich gesellschaftliche Anerkennung eines tradierten Handwerks, bei dem es nicht um Lifestyle und ein „Rockstar-Image“ geht, wie es gerade zuhauf in den Medien dargestellt wird. Marcel Thiele möchte zurück zum Eigentlichen. Zur Substanz, zum Kern. Und das zum einen im Berufsbild und seiner Wahrnehmung und zum anderen auch ganz gezielt bei der Verwertung von Lebensmitteln. Den Kern bzw. Schlüssel bilden für ihn dabei die Aromen, die Gewürze.

„Noch heute stelle ich mir immer die Frage: „Verstehe ich dieses Lebensmittel? Was birgt es in sich und vor allem, was bewirkt es? Daher kommt auch mein großes Interesse für Gewürze – den Wirkstoffen in Lebensmitteln. Sie sind nicht nur Träger von Geschmack, sondern auch Wirkungsträger. Sie lösen Wohlbefinden, ein Wärmegefühl oder auch Geborgenheit aus. Der gute Geschmack ist eher ein positiver Nebeneffekt. Gewürze sind die Apotheke der Natur“, beschreibt Marcel Thiele.

Als Botschafter der KOCHEN macht Schule möchte Marcel Thiele …

… sein Wissen gern weitergeben und junge Menschen darüber hinaus vor allem dazu motivieren, sich selbstbestimmt immer wieder neues Wissen anzueignen. In die Geschichte zu schauen, Ursprünge aufzuspüren. Neues zu entdecken und bekannte Traditionen weiterzuentwickeln. Er möchte Einblicke geben, in die Vielzahl und Vielfalt von Blüten und Wurzeln, Kräutern und Gewürzen, die uns unsere Welt bietet und die uns Genuss und Wohlbefinden beschert.

„Um das Bewusstsein, die innere Haltung und damit im nächsten Schritt das Ernährungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändern zu können, braucht es viel mehr Engagement, als wir alle bereits investieren. Die heranwachsenden Generationen haben alles in der Hand, aus unseren Fehlern zu lernen und die Welt mit ihrem Engagement zu einem besseren Ort zu machen. Aber dabei müssen wir sie unterstützen!”

Weitere Informationen:

www.spicehunter.de