Nach einer kleinen Pause waren wir mal wieder selbst zu Besuch im Kinderheim Wolkenfrei. Die Koch-AG dort läuft regelmäßig – dank Max, der mit viel Engagement und Kontinuität mit den Kindern kocht. Diesmal waren wir von Kochen macht Schule wieder mit vor Ort und hatten ein winterliches Thema im Gepäck: Fermentation und ein gemeinsamer Wintereintopf.

Gemeinsam haben wir verschiedene fermentierte Produkte vorgestellt und probiert. Besonders spannend waren dabei Salzzitronen und eine Pflaumenpaste. Gemeinsam haben wir darüber gesprochen, wie Fermentation funktioniert, warum sie seit Jahrhunderten genutzt wird und wie sich Geschmack, Haltbarkeit und Aroma dadurch verändern.

Das Probieren stand im Mittelpunkt: riechen, schmecken, vergleichen und überlegen, wozu man solche Zutaten beim Kochen einsetzen kann. Für viele Kinder waren die intensiven Aromen neu – und genau das machte den Austausch darüber so lebendig.

Anschließend ging es an den Herd. Zusammen wurde ein wärmender Wintereintopf gekocht: Gemüse vorbereiten, Abläufe abstimmen, abschmecken und Geduld haben, während alles im Topf zusammenfindet. Der Besuch im Kinderheim Wolkenfrei hat wieder gezeigt, wie wertvoll regelmäßige Kochangebote sind. Ein großes Dankeschön an Max vom Ziegler’s in Wörlitz für seinen Einsatz und an die Kinder fürs Mitmachen. Wir freuen uns, dass wir mal wieder dabei sein konnten – und kommen gern wieder vorbei.

 

Visit Us On FacebookVisit Us On LinkedinVisit Us On InstagramCheck Our Feed