2.12 Kochen: – Nüsse, Saaten, Öle, Fette

2.12 Kochen: – Nüsse, Saaten, Öle, Fette

Lange waren sie der Schatten der Ernährung: Fette. Mittlerweile ist ihre Wirkungsweise aus tierischen und pflanzlichen Nährstoffen für den Körper ganz klar unterschieden. Deshalb spielen sie natürlich auch in der Zubereitung des Essens eine entscheidende Rolle. In diesem Modul gehst du mit den Schülern auf Forschungsreis über den Aufbau und die Funktion von Fetten im Körper sowie deren Verwendung in der Küche. Die Schüler sollen die Bedeutung von Begriffen wie Fettsäure, Zellmembran und Geschmacksträger verstehen und lernen, wie sie Fette einsetzen können, um den Geschmack von Gerichten zu verbessern.

• Die SuS haben ein Grundverständnis von Aufbau und Funktion von Fetten im Körper und in der Küche, kennen die Begriffe Fettsäure, Zellmembran und Geschmacksträger.

• 2.12.1 AB Arbeitsblatt