4.2 - Aufbewahren: Schädlinge und Verderb

4.2 – Aufbewahren: Schädlinge und Verderb

Frische, Qualität, Haltbarkeit – das sind die wichtigsten Kriterien beim Einkaufen von Lebensmitteln. Grund genug, dass sich die Schüler in diesem Modul damit beschäftigen, was passiert, wenn Lebensmittel nicht mehr frisch und haltbar sind, sondern ungenießbar werden. Dabei kommt es darauf an, dass die Schüler lernen welche Warnzeichen es gibt, wie Schimmel sich bildet und welche Faktoren den Verderb beeinflussen. Das soll ihnen dazu beitragen genießbare von ungenießbaren Lebensmitteln zu unterscheiden.

• Die SuS lernen wie Lebensmittel verderben, welche Faktoren dies beeinflussen und woran sie verdorbene oder genießbare Lebensmittel erkennen.

• 4.2.1 AB Keime
  • 4.2.2 AB Schädlinge und Verderb