1.5 Anbau – Fleisch, Milch, Eier und der Planet

1.5 Anbau – Fleisch, Milch, Eier und der Planet

Wieviel CO2-Ausstoß erzeugen tierische Produkte und was bedeutet das für unsere Erde? Damit beschäftigen sich die Schüler in diesem Modul. Sie erforschen den Flächenverbrauch und Wasserverbrauch von je einem Kilogramm Sojagranulat und Rindfleisch. Sie bekommen Rezepte für vegetarische Ersatzprodukte, die sie einfach ausprobieren können. Und das Beste ist: Die schonen nicht nur die Umwelt – sie schmecken auch noch super.

• Unterschiede in CO2 Ausstoß, Flächenverbrauch und virtuellem Wasserverbrauch von 1 kg Sojagranulat und 1 kg Rindfleisch erkennen
  • vegetarische Ersatzprodukte (Sojagranulat) kennenlernen
  • vegetarische Spaghetti Bolognese kochen